MIDRANGE 01/2017 - page 7

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01/2017 ·
MIDRANGE
MAGAZIN
Damit die Zahnräder sauber ineinandergreifen
Mehr Transparenz
bei Schweizer Bergbahn
Die Rigi Bahnen AG aus Vitznau in der Schweiz hat sich für die Einführung von Infor EAM ent-
schieden. Das Projekt startete im Oktober 2016 unter der Leitung der Infor-Partners Instand-
haltungs-Management AG (IHM). Die Applikation wird bei der Rigi Bahnen AG dafür sorgen,
dass der Bahnbetrieb jederzeit eine vollständig dokumentierte Übersicht über das Rollmaterial
und die Infrastrukturbestandteile sowie deren Zustand hat. Zudem unterstützt die Lösung alle
Instandhaltungsprozesse von der Planung über die Durchführung bis zur Kontrolle.
D
ie Rigi Bahnen AG befördert jähr-
lich über 650.000 Gäste auf die
Rigi, einen Berg in der Zentralschweiz
mit einzigartiger Lage zwischen Alpen
und Mittelland, umgeben vom pittores-
ken Vierwaldstättersee. Bei den Rigi
Bahnen kommen unter anderem histo-
rische Fahrzeuge und Dampfloks aus
dem späten 19. und frühen 20. Jahr-
hundert zum Einsatz. Die Oldtimer
haben zwar einen großen Charme,
doch bringen sie auch einen hohen In-
standhaltungsaufwand mit sich. Ausge-
wählte Komponenten, zum Beispiel die
Zahnräder oder die Radachsen, werden
von externen Dienstleistern gewartet.
Den Großteil der Instandhaltung aber
wickelt das Bahnunternehmen in Ei-
genregie ab. Das dafür nötige Kompe-
tenzspektrum und die Fertigungstiefe
sind groß. Um die Prozesse hier zu op-
timieren, fiel bei den Rigi Bahnen die
Wahl auf Infor EAM in Kombination
mit einem kompetenten Partner: IHM
ist seit über 25 Jahren als Anbieter für
Komplettleistungen rund um die Orga-
nisation, Planung und Steuerung von
Instandhaltungsaktivitäten tätig.
„Die Rigi als Berg und Destination
ist bei nationalen und internationalen
Gästen sehr beliebt. Die Rigi Bahnen AG
stellt mit ihrem Transport- und Dienst-
leistungsangebot einen zentralen Pfei-
ler des Tourismusangebots in der Zen-
tralschweiz dar. Sicherheit, Verlässlich-
keit und exzellenter Kundenservice
sind daher oberstes Gebot“, befindet
Jörg Lustenberger, Leiter Produktion &
Infrastruktur bei der Rigi Bahnen AG.
„Wir müssen Wartungsaufgaben opti-
mal takten, damit sie die Verfügbarkeit
der Infrastruktur möglichst wenig be-
einträchtigen. Diese komplexe Aufgabe
werden wir jetzt weiter optimieren. Die
passende Software-Unterstützung ha-
ben wir bei Infor gefunden, das richtige
Branchen-Know-how bei der IHM AG.“
Bei der neuen Lösung lassen sich
alle Anlagenelemente, angefangen
von technischen Betriebseinrichtun-
gen über Fahrbahnen und Bauwerke
bis hin zur Energieversorgung, den
Sicherungsanlagen und Fahrzeugen,
definieren und in einen Wartungsplan
aufnehmen. Hier berät das erfahrene
Team von IHM, wie detailliert die Ab-
bildung sein sollte. Zum Rollmaterial
eines Waggons gehören beispielsweise
die Radsätze, das Drehgestell und der
Aufbau. Ihre jeweiligen Komponenten
lassen sich wiederum in verschiedene
Ebenen einteilen. Für jedes Element
legt IHM dann präventive wiederkeh-
rende Maßnahmen in Infor EAM fest,
ausgelöst durch definierte oder gesetz-
lich vorgegebene Zeitintervalle oder
Zustände. Durch die lückenlose Doku-
mentation, die auch Ersatzteile und Ma-
terialverwaltung einschließt, werden
Ad-hoc-Reparaturen vereinfacht. Ana-
lysefunktionen und eine grafische Dar-
stellung von technischen und betriebs-
wirtschaftlichen KPIs in Dashboards
ermöglichen der Geschäftsleitung der
Rigi Bahnen AG, den Infrastrukturzu-
stand, Reparaturkosten und Investitio-
nen durch vorausschauende Wartung
und Instandhaltung im Blick zu haben.
„Für die Rigi Bahnen AG waren un-
sere Branchenkompetenz und unser
Prozess-Know-how bei der Auswahl
für die Projektunterstützung entschei-
dend“, sagt Ralf Bergerhoff, Geschäfts-
führer IHM Instandhaltungs-Manage-
ment AG. „Unsere Berater sind auf
Instandhaltungsaktivitäten von EVU
und EIU spezialisiert und können für
das Bahnunternehmen den maximalen
Nutzen aus Infor EAM herausholen.“
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