Die Digital Employee Experience (DEX) etabliert sich mehr und mehr als eigene IT-Disziplin in Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „2021 Digital Employee Experience Career Capital Report“. Befragt wurden dazu 1.000 IT-Experten in großen und mittelständischen Unternehmen, davon 200 Teilnehmer aus Deutschland.

Die Ergebnisse der Studie zeigen: das Thema Digital Employee Experience (DEX), also die Messung und Verbesserung des IT-Erlebnisses und der Interaktionen von Mitarbeitern an digitalen Arbeitsplätzen, gewinnt stark an Bedeutung. Angesichts der Weiterentwicklung von Arbeitsumgebungen sind IT-Teams zunehmend gefordert, Remote- und Hybrid-Working sowie auch Büroarbeitsplätze bedarfsgerechter, zuverlässiger und flexibler zu gestalten – nicht zuletzt auch, um neue Talente zu gewinnen und bestehende Mitarbeiter zu halten.

Zu den interessanten Ergebnissen zählen:

  • 96 Prozent (96 Prozent DE) gaben an, dass ihre Geschäftsleitung IT-Maßnahmen und -Aktivitäten unterstützt, die sich mit Digital Employee Experience auseinandersetzen.
  • 81 Prozent (79 Prozent DE) beobachteten in 2020 eine Zunahme des Anteils an DEX-fokussierten IT-Rollen in ihrem Unternehmen.
  • IT-Experten konzentrieren sich mittlerweile 44 Prozent (41 Prozent DE) ihrer wöchentlichen Arbeitszeit auf die Optimierung des IT-Erlebnisses der Anwender.
  • Mit 44 Prozent (51 Prozent DE) sind es vor allem die IT-Abteilungen, die DEX-bezogene Maßnahmen vorantreiben.

Quelle: Nexthink„Diese Ergebnisse stimmen mit dem überein, was wir im Recruiting von Führungskräften sehen: Unternehmen wollen, dass ihre IT-Teams die digitale Transformation vorantreiben und herausragende digitale Arbeitsumgebungen schaffen, die zur Mitarbeiterzufriedenheit und -produktivität beitragen“, sagt Martha Heller, CEO von Heller Search Associates, einem Recruiting-Unternehmen für IT-Führungskräfte, das sich auf CIOs, CTOs und erfahrene technische Führungskräfte auf VP-Level spezialisiert hat. „In dem Maße, in dem sich die IT-Rollen weiterentwickeln – weg von der reinen Abarbeitung von Tickets und hin zur Gestaltung neuer Wege der digitalen Unternehmensstrategie – werden IT-Mitarbeiter besser darauf vorbereitet, später strategischere Positionen auf Direktor- oder Führungsebene einzunehmen.“

Darüber hinaus hat Nexthink heute den Start von „DEX Hub“ bekannt gegeben – ein Forum für IT-Fachleute, über das sie Fachwissen, Ideen und Probleme austauschen können, um ihre Karriere und Kompetenzen in DEX auszubauen. Der DEX Hub gilt als eine zentrale Quelle für Informationen, Tipps und Entwicklungsmöglichkeiten für IT-Experten, die sich vernetzen, lernen und neue Wege gehen möchten, um den Wandel hin zu einer Anwender-zentrierten IT voranzutreiben.

„Als Informationsquelle der Branche wird DEX Hub IT-Profis dabei helfen, ihre Kompetenzen durch den Austausch mit Kollegen erfolgreich auszubauen“, so Yassine Zaied, Chief Strategy Officer bei Nexthink. „Die Rolle von CIOs war noch nie so wichtig wie heute. Und DEX Hub wird IT-Profis auf jeder Ebene dabei helfen, ihr Wissen zu erweitern, interne Arbeitspraktiken zu verbessern, ihre Karriere voranzutreiben und vieles mehr.“ (rhh)

Nexthink