Die thyssenkrupp Marine Systems GmbH, einer der führenden Anbieter von nichtnuklearen U-Booten und High-End-Marineschiffen mit Hauptsitz in Kiel, stand vor einer keineswegs trivialen Aufgabenstellung. Als Business Unit der thyssenkrupp AG müssen sie einerseits an den Konzern berichten, andererseits benötigen sie dazu auch die Daten ihrer eigenen Niederlassungen und Tochtergesellschaften.
Die spannende Herausforderung: die Datenerfassung und -weiterverarbeitung. Der maritime Schiffbau ist geprägt von hoch komplexen Prozessen, bedingt durch langlaufende, großvolumige Projekte, die zum Teil in konsortialen Strukturen und mit erheblicher externer Wertschöpfung durchgeführt werden. Die Planung setzt auf Abertausenden von auftragsbezogenen Einzelpositionen auf, die bislang in Excel zusammengefasst und zu einer Unternehmensplanung verdichtet wurden. Genügend gute Gründe, nach einem integrierten Tool für die Unternehmensplanung, das Berichtswesen und die Analyse Ausschau zu halten. Das tat man mit Hilfe von BARC, dem Forschungs- und Beratungsinstitut für Unternehmenssoftware. Gemeinsam hat man einen strukturierten Auswahlprozess aufgesetzt, die Anforderungen konkretisiert und zunächst rund 10 Hersteller in die Vorauswahl genommen, die als mögliche zukünftige Geschäftspartner in Betracht kommen und die gestellten Aufgaben bewältigen könnten. Nach einer jeweils eintägigen Präsentation der potentiellen Kandidaten blieben 4 Anbieter auf der short list, die in einem weiteren eineinhalbtägigen Workshop konkrete Aufgabenstellungen erledigen und umsetzen mussten. Am Ende des insgesamt dreimonatigen Auswahlprozesses fiel die Entscheidung für Unit4 Prevero, den Münchner Hersteller für Corporate Performance Management (CPM)- und Business Intelligence (BI)-Lösungen. Nach dem Anfang des Jahres erfolgten Kick-Off soll im Juni die Phase 1 für die Unternehmens- und die Kostenträgerplanung abgeschlossen sein.
Umsetzung des Planungsszenarios und Referenzkunde haben überzeugt
Jasper Kristensen, Head of Controlling bei thyssenkrupp Marine Systems: “Ausschlaggebend für unsere Entscheidung für unseren neuen Geschäftspartner waren gleich mehrere Dinge. Zum einen hat uns unter anderem die Umsetzung unseres Planungsszenarios in ihre Software wirklich beeindruckt, Unit4 Prevero hat in der Präsentation mit Abstand die besten Resultate erzielt; es wurde schnell klar, dass sie unsere Anforderungen zu 100% verstanden haben und dass sie unsere Sprache sprechen. Zum anderen haben wir uns mit einem anderen, sehr namhaften Werft-Kunden der Münchner ausgetauscht. Deren Erfahrungen hinsichtlich Zusammenarbeit, Erledigung der gestellten Aufgaben, Beratungsqualität, Branchenkenntnis und Termintreue haben ausnahmslos überzeugt.“
30% Einsparung bei Hochrechnungen; keine Auseinandersetzung mehr mit Excel
Insgesamt erwarte man eine durchgängig integrierte Planung aller Geschäftsbereiche, eine beachtliche Beschleunigung bei den Hochrechnungsprozessen um rund 30% pro Monat und eine hohe Transparenz inklusive Datenkommentierungen in einem integrierten Tool. Kristensen: „Wir freuen uns auf eine deutliche erhöhte Datenqualität und Datensicherheit, auf unseren Single Point of Truth; Planung, Hochrechnung und Analyse werden aus einem Guss sein. Wir möchten uns zukünftig mit Inhalten auseinandersetzen und nicht mehr mit Excel-Verknüpfungen“. Langfristig solle ihr neues Tool auch anderweitig eingesetzt werden, beispielsweise für die Investitions- oder Kapazitätsplanung.