Als Norddeutschlands stärkster Verbund für kommunale Unternehmen bietet die SERVICE PLUS GmbH ihren Kunden mit GESAPLUS eine leistungsfähige ERP-Software speziell für die Abfallwirtschaft. Diese RPG-Eigenentwicklung ist funktional ausgereift und überzeugend. Doch die Benutzeroberflächen finden immer weniger Akzeptanz. Um Bestandskunden zu halten und das Neukundengeschäft zu forcieren, modernisiert SERVICE PLUS nun seine Software mit iNOW UI. Extrem einfach und effizient werden damit smarte UIs für die bestehende RPG-Lösung gestaltet. Die intuitive Bedienung des iNOW UI Designer ermöglicht hierfür sogar den Einsatz von Nichtprogrammierern, sodass sich der Mangel an Arbeitskräften im RPG-Umfeld nicht auswirkt.

Energie- und Abfallwirtschaft sind die Kernkompetenzen der SERVICE PLUS GmbH mit ihren 140 Mitarbeitern, davon allein 30 in der IT. Im Bereich Abfallwirtschaft betreuen mit der Abrechnungslösung GESAPLUS knapp 300 Mitarbeiter die rund 342.000 Endkunden mit 950.000 Abfallbehältern. Hier sorgt GESAPLUS für die rechts- und funktionssichere Abwicklung aller Vorgänge bei der Verwaltung und Erhebung kommunaler Gebühren und wurde vom TÜV IT Nord im Jahr 2016 erfolgreich zertifiziert. Die Software läuft auf einem IBM-Power-8-System im SERVICE PLUS-Rechenzentrum. Das Team um den RPG- und IBM-i-Spezialisten Rainer Ziesmann sichert den Betrieb sowie die Wartung und die Kundenbetreuung.

Objekt-Stammdaten verwalten Quelle: ML Software

Um der Kritik an Bedienkomfort und Benutzeroberflächen zu begegnen, begann das GESAPLUS-Team im März 2018 mit der Evaluierung von iNOW UI. In einer Websession lernte es den iNOW UI Designer erstmals kennen. „Das war ein echter Wow-Effekt“, fasst Nils Jurytko seine Begeisterung in Worte. „Mit solchen Oberflächen erspare ich mir die 15 Minuten Verteidigung und Argumentation bei Neuinteressenten, auf die unsere textbasierten Oberflächen meist sehr befremdlich wirken.“ Der Anwendungsbetreuer erwartet nicht nur positives Feedback von den Bestandskunden, sondern vor allem mehr Neukundengeschäft und eine Expansion im norddeutschen Raum. Mit dem Download der 30-Tage-Testversion (www.inowsuite.com/ui_downloadreg.html) wurden im nächsten Schritt eigene grafische Frontends für GESAPLUS gestaltet. „Ganz intuitiv und mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit verwandelten wir die GESAPLUS-Oberflächen in richtige, smarte UIs“, freute sich .NET-Entwickler Benjamin Paetow.

Übersicht offener Posten mit Hervorhebung der Fälligkeit. Quelle: ML Software

Objektsuche mit Google-Maps Anbindung. Quelle: ML Software

„Mit der einfachen Integration von Bildern, Dokumenten, E-Mail, Telefon, Office-Produkten und vielem mehr können wir eine hürdenlose Kommunikation aufbauen, und wir bieten unseren Kunden Funktionalitäten, die heute zum Standard gehören“, ist Rainer Ziesmann überzeugt. Darüber hinaus bringt iNOW UI noch einige entscheidende konzeptionelle Vorteile:

  1. Die RPG-Programme und Display Files bleiben unverändert. Es fallen weder Änderungen noch doppelter Entwicklungsaufwand an.
  2. Funktionale Neuerung können in RPG entwickelt werden, wobei die Oberflächen nicht mehr aufwändig im SDA, sondern gleich im grafischen INOW UI Designer gestaltet werden.
  3. Für das Frontend-Design sind keine Fachkräfte erforderlich, wodurch es deutlich einfacher und kostengünstiger wird, geeignetes Personal zu finden.
  4. Durch das C#-Scripting und die einfache Einbindung eigener .NET-Komponenten gibt es keine funktionalen Einschränkungen.
  5. Die modernisierte iNOW UI läuft gleichermaßen als native Windows-Lösung und in jedem HTML5-Browser per Remote-Zugriff ohne Zusatzaufwand.

Nachdem das GESAPLUS-Team iNOW UI intensiv getestet und von seinem Leistungsvermögen und seiner Eignung für die geplante Modernisierung überzeugt war, prüften die Administratoren die Verteilung und Bereitstellung der modernisierten Lösung im eigenen Rechenzentrum. Auch hier beeindruckte iNOW UI mit Flexibilität, Einfachheit und Skalierbarkeit aufgrund der fünf unterschiedlichen Rollout-Verfahren. Alle Tests in der vorhandenen Citrix-Umgebung und als Remote-App verliefen erfolgreich, sodass SERVICE PLUS sich schon Ende März für den Einsatz von iNOW UI entschied. Das Tüpfelchen auf dem i könnte die Äußerung von Teamleiter Ziesmann bei der finalen Präsentation vor der Geschäftsleitung gewesen sein: „Ich muss sagen, iNOW UI macht mich wirklich euphorisch. Und Sie wissen, ich nutze dieses Wort eigentlich nie.“

Ende April folgte eine zweitägige Schulung für das GESAPLUS-Team. Neben nützlichen iNOW UI Best Practices wurden auch konzeptionelle und strategische Vorgehensweisen für die Modernisierung behandelt. Das kurzfristige Ziel, innerhalb von sechs Wochen den Bestandskunden die erste Version des modernisierten iNOW UI zu präsentieren, wurde im Juni erreicht. Mittel- und langfristig sollen weitergehende funktionale Erweiterungen nicht nur Bestandskunden begeistern, sondern vor allem auch Neukunden von GESAPLUS überzeugen.