Huawei hat den nach eigenen Angaben leistungsstärksten KI-Prozessor der Welt – den Ascend 910 – und das KI-Computing-Framework MindSpore vorgestellt. „Seit wir im Oktober letzten Jahres unsere KI-Strategie verkündet haben, machen wir stetige Fortschritte“, sagte Eric Xu, rotierender Vorsitzender von Huawei. „Von Forschung und Entwicklung bis hin zur Produktvorstellung läuft alles nach Plan. Mit dem Launch des Ascend 910 und MindSpore stehen nun alle wichtigen Komponenten unseres KI-Portfolios bereit. Wir haben ein umfassendes KI-Portfolio für alle Anwendungsbereiche versprochen. Und heute haben wir geliefert. Das ist ein neuer Meilenstein in der Umsetzung der KI-Strategie von Huawei.“
Der Ascend 910 ist ein KI-Prozessor aus Huaweis Serie der Ascend-Max-Chipsätze. Huawei stellte die avisierten technischen Leistungsmerkmale des Prozessors 2018 auf seiner Hauskonferenz Huawei Connect vor. Nach einem Jahr kontinuierlicher Entwicklungsarbeit zeigen Tests, dass der Ascend 910-Prozessor seine Leistungsziele erreicht und zwar mit einem viel geringeren Stromverbrauch als ursprünglich geplant.
Für Gleitkommaoperationen mit halber Genauigkeit (FP16) erreicht der Ascend 910 256 TeraFLOPS. Für vollständige Präzisionsberechnungen (INT8) erreicht er 512 TeraOPS. Trotz seiner unschlagbaren Leistung verbraucht der Ascend nur maximal 310 W und liegt damit deutlich unter den avisierten Verbrauchswerten (350 W).
Ascend 910 wird hauptsächlich für das KI-Modelltraining verwendet. In einer typischen Trainingseinheit auf Basis von ResNet-50 führt die Kombination des Ascend 910 und MindSpore zu einer Verdoppelung der Trainingsgeschwindigkeit im Vergleich zu üblichen Beschleunigerkarten unter Nutzung von TensorFlow.

MindSpore: KI-Computing-Framework

KI-Computing-Frameworks tragen entscheidend dazu bei, die Entwicklung von KI-Anwendungen zu vereinfachen, KI-Anwendungen umfassender und zugänglicher zu machen und den Schutz der Privatsphäre zu gewährleisten. Im Jahr 2018 gab Huawei drei Entwicklungsziele für sein KI-Framework bekannt:

  • Unkomplizierte Entwicklung: Reduziert Zeit und Kosten für Schulungen drastisch.
  • Effiziente Ausführung: Verwendet geringstmöglich Ressourcen mit dem höchstmöglichen OPS / W.
  • Einsatzfähigkeit in allen Szenarien: Inklusive Endgeräte-, Edge- und Cloud-Anwendungen.

MindSpore gilt als ein entscheidender Schritt in Richtung dieser Ziele. Da der Schutz der Privatsphäre immer wichtiger wird, muss KI umfassend anwendbar sein, um sicher und beständig zu wirken. Das ist eine Schlüsselkomponente im MindSpore-Framework, das sich problemlos in unterschiedlichen Verwendungen einsetzen lässt. Umgebungen mit definierten Ressourcen können beliebig groß und kompliziert oder klein und einfach konzipiert werden. (rhh)
Huawei