Eine Front-End-Lösung im Business Intelligence-Umfeld hat T.CON am Flughafen München eingeführt. Das Geschäftsfeld Commercial Activities Centermanagement (CAC) der Flughafen München GmbH (FMG) profitiert vom „Center Information Tool“ auf der Basis von SAPs Lumira Designer.

Das einfach zu bedienende BI-Tool ersetzt Microsoft Excel und Powerpoint, bringt deutlich mehr Effizienz, Flexibilität, Tempo und Transparenz in das Kennzahlen-Reporting von CAC. Es kann so sehr gezielt die Belegung der rund 45.000 Quadratmeter Flughafenfläche zur kommerziellen Nutzung mit dem richtigen Mix aus Einzelhandel, Gastronomie und Services planen und steuern. Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit des internen Projektteams und der T.CON-Experten sowie dem Einsatz der agilen Rapid-Prototyping-Methode war die Einführung zügig und sogar unter Budget abgeschlossen.

Die Vorzüge der BI-Lösung, die in das vorhandene SAP Business Warehouse powered by SAP HANA integriert ist, zeigten sich bereits kurz nach dem Produktivstart. Aktuelle Kennziffern zu Umsatz, Miete, Kundenzahl und -erreichungsgrad oder zu Umsatz und Miete pro Quadratmeter und Passagier sind jetzt mit wenigen Mausklicks verfügbar. Das entlastet den Fachbereich von manuellen Tätigkeiten, die vorher beim Excel- und Powerpoint-Reporting anfielen.

BI-Dashboard – FMG Standort im Ueberblick Quelle: Flughafen München GmbH

Den Mitarbeitern bleibt so mehr Raum für strategische Kernaufgaben, etwa um die Gewerbeflächen mit dem optimalen Branchenmix zu belegen – ein echter Mehrwert. Auch die Beschäftigten im operativen Bereich profitieren in hohem Maße, denn sie haben stets eine klare Sicht auf die Geschäftsentwicklung der Shop-Einheiten in ihrem Verantwortungsbereich. Da sie sofort sehen, ob ein Shop-Betreiber die festgelegten Planzahlen verfehlt, können gemeinsam mit ihm Maßnahmen erarbeitet werden, um gegenzusteuern.

Ein Highlight des Center Information Tool sind die modernen Dashboards. Ihre Gestaltung verantworteten die T.CON-Experten, während das Datenmodell samt den Queries für Abfragen in SAP BW durch das interne Projektteam weitgehend selbst erstellt wurden. Die Dashboards visualisieren sämtliche Kennzahlen kompakt, übersichtlich und leicht verständlich, wahlweise als Grafik, Diagramm oder Tabelle. Dass die Farben bei der Darstellung von Ist-, Vorjahres- und Planzahlen exakt und durchgängig festgelegt sind, sorgt für zusätzliche Transparenz. Das ist ein großes Plus – ebenso wie die Möglichkeit, Abfragen mit wenigen Mausklicks per Drill-down beliebig zu verfeinern.

Anders als zuvor lassen sich Abfragen nun auch in der gewünschten Aggregationsstufe durchführen: nach Standort (Terminal 1 und 2, München Airport Center, gesamter Campus), Branche (Einzelhandel, Gastronomie, Service) oder bis hinunter auf jede einzelne Shop-Einheit. Plan-Ist-Vorjahres-Vergleiche sind ebenfalls jederzeit möglich. Sie zeigen die aktuelle Entwicklung zum Vorjahr oder gegenüber den Planzahlen etwa in Bezug auf Umsatz oder Miete auf Monatsebene und kumuliert an.

Alles zusammen trägt dazu bei, dass die rund 25 Fachanwender im Bereich Commercial Activities gern mit dem Center Information Tool arbeiten. Es wird im Hinblick auf die Visualisierung und die Filtermöglichkeiten zudem laufend erweitert und verbessert.