Der weltweit tätige Gesundheitsversorger B. Braun Melsungen AG treibt seine digitale Transformationsstrategie weiter voran. Durch den Einsatz von Lösungen des Dienstleisters OpenText Professional Services, wie zum Beispiel der Content Suite-Plattform, profitieren weltweit rund 30.000 Nutzer von einem optimierten Informationsfluss und von einer verbesserten Zusammenarbeit über alle Unternehmensstandorte hinweg.

Um die stetig wachsende Menge an digitalen Inhalten und Prozessen zu verwalten, setzt B. Braun seit rund 20 Jahren auf Lösungen von OpenText Professional Services. „Wir agieren in einem stark vom Wettbewerb geprägten Markt, in dem die Margen gering und die Produkteinführungszeiten sehr knapp bemessen sind. Mit OpenText im Zentrum unserer digitalen Transformationsstrategie können wir administrative Prozesse digitalisieren und den Informationsfluss im Unternehmen optimieren.“, erklärt Steffen Epple, Head of Enterprise Architecture, License and Partner Management bei der B. Braun Melsungen AG. Die Lösungen kommen in den Kernbereichen des Unternehmens zum Einsatz, in denen die meisten Daten verarbeitet werden. Jeder Schritt während der Produktentwicklung, während Testläufen, der Herstellung oder Distribution wird umfassend protokolliert und der Wertschöpfungskette zugänglich gemacht.

Durch die Nutzung von OpenText-Modulen wie „Regulated Documents“ und „Template Workspaces“ greift jeder Mitarbeiter weltweit auf die aktuelle Version des jeweiligen Dokuments zu, während die Compliance-Anforderungen des Unternehmens gewahrt bleiben.

Mehr als eine Million Lieferantenrechnungen wurden bereits mit OpenText™ Invoice Management for SAP Solutions bearbeitet, davon mehr als zehn Prozent automatisch. Durch die Zeit- und Kostenersparnis rechnet sich das Projekt so innerhalb von zwei Jahren. Das Modul „Workspaces“ sorgt für eine erhebliche Zeitersparnis bei der Bearbeitung von Rechtsfällen.

B. Braun setzt bereits seit rund 20 Jahren auf den starken Partner im Rahmen der Digitalisierung des Unternehmens. „Wir tauschen uns über Plattform- und Lösungsstrategien aus und stellen so sicher, dass wir den größten Nutzen aus dem Portfolio ziehen. Das hält einen Dialog in Gang, der es uns möglich macht, Feedback und Anregungen für die künftige Zusammenarbeit zu geben“, ergänzt Steffen Epple.

www.opentext.de