MIDRANGE 02/2018
48 MARKTÜBERSICHT PRODUKTIONSPLANUNG MIDRANGE MAGAZIN · 02/2018 An die veränderten Bedingungen anpassen Umbruch in der Automobilindustrie Die Antwort auf die tiefgreifenden Veränderungen in der Automotive- und Zulieferindustrie heißt abas BPM: Mit einem neu entwickelten Workflow Editor sowie seinen Komponenten abas BPM Designer, Workflow Viewer und Workflow User Dashboard bekommen mittel ständische Unternehmen Werkzeuge an die Hand, um Geschäftsprozesse schnell an sich ändernde Marktanforderungen anpassen zu können. T rotz der momentan sehr guten Auf- tragslage sieht sich die Automobil- und Zulieferindustrie grundlegenden Veränderungen ausgesetzt. Die abas Software AG verfolgt die zentrale Fra- ge, was nach dem Auto, wie es heute gebaut wird, kommt, und bereitet mit- telständische Zulieferer auf disruptive Veränderungen vor: E‑Mobility und die Entwicklung eines Elektromotors nehmen entscheidenden Einfluss auf die strategische Ausrichtung der Ge- schäftsmodelle von Unternehmen. Glei- chermaßen verändert das vernetzte Au- to das Produktportfolio der Anbieter. So erreichen laut einer Studie von Accen- ture Strategy Connected Car-Services bis 2020 ein Marktvolumen von rund 100 Milliarden Euro. Um im Bereich dieser digitalen Services Leistungen anbieten zu können, fehlt es gerade mit- telständischen Unternehmen der Bran- che an entsprechenden Kernkompeten- zen und den erforderlichen Prozessen. Als weitere disruptive Veränderung gilt die urbane Mobilität: Insbesondere in Ballungsräumen tauschen bereits über 30 Prozent 1 der Menschen das eigene 1 Quelle: „We-Mobility – Eine Trendstudie über Millennials und die Bedeutung der Mobilität für die Gemeinschaft“, Studie der Ford-Werke GmbH, ausgeführt durch das Zukunftsinsti- tut und das Marktforschungsinstitut YouGov. www.zukunftsinstitut.de/fileadmin/user_ upload/Publikationen/Auftragsstudien/ Ford_Automotive_Zeitgeist_Studie_3.0.pdf Auto bewusst gegen andere Mobilitäts- formen ein. Hier ist eine Verlagerung von Kauf- zu Sharing- oder Mietmodel- len zu beobachten – einhergehend mit großen Herausforderungen für die be- teiligten Unternehmen. Obwohl der Gesetzgeber die Rah- menbedingungen für das autonome Fahren bis dato nicht gänzlich geklärt hat, werden selbstfahrende Autos in der Zukunft ebenfalls eine bedeutsame Rolle spielen – erste Prototypen sind bereits im Testbetrieb. In diesem Sin- ne gibt es eine Vielzahl an wichtigen Transformationsprozessen. „Die Anfor- derung, individuelle Kundenansprüche zu erfüllen und dem Kostenanstieg standzuhalten, setzt gerade kleinere und mittlere Unternehmen der Bran- che massiv unter Druck. Wir haben hier keine Forschungs- oder Digitalisie- rungsabteilungen wie in den Konzer- nen“, sagt Mark Muschelknautz, CMO bei der abas Software AG. „Es geht also darum, mittelständischen Unterneh- men zunächst aufzuzeigen, wie sich Geschäftsmodelle verändern, ihnen dann aber auch Werkzeuge und Tech- nologien an die Hand zu geben, um den Wandel umzusetzen – bis auf die opera- tive Ebene“, so Muschelknautz weiter. Um diese Komplexität nachhal- tig beherrschen zu können, brauchen Unternehmen robuste Prozesse, die Quelle: abas
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NDM3NDQ=