MIDRANGE 02/2018

48 MARKTÜBERSICHT PRODUKTIONSPLANUNG MIDRANGE MAGAZIN · 02/2018 An die veränderten Bedingungen anpassen Umbruch in der Automobilindustrie Die Antwort auf die tiefgreifenden Veränderungen in der Automotive- und Zulieferindustrie heißt abas BPM: Mit einem neu entwickelten Workflow Editor sowie seinen Komponenten abas BPM Designer, Workflow Viewer und Workflow User Dashboard bekommen mittel­ ständische Unternehmen Werkzeuge an die Hand, um Geschäftsprozesse schnell an sich ändernde Marktanforderungen anpassen zu können. T rotz der momentan sehr guten Auf- tragslage sieht sich die Automobil- und Zulieferindustrie grundlegenden Veränderungen ausgesetzt. Die abas Software AG verfolgt die zentrale Fra- ge, was nach dem Auto, wie es heute gebaut wird, kommt, und bereitet mit- telständische Zulieferer auf disruptive Veränderungen vor: E‑Mobility und die Entwicklung eines Elektromotors nehmen entscheidenden Einfluss auf die strategische Ausrichtung der Ge- schäftsmodelle von Unternehmen. Glei- chermaßen verändert das vernetzte Au- to das Produktportfolio der Anbieter. So erreichen laut einer Studie von Accen- ture Strategy Connected Car-Services bis 2020 ein Marktvolumen von rund 100 Milliarden Euro. Um im Bereich dieser digitalen Services Leistungen anbieten zu können, fehlt es gerade mit- telständischen Unternehmen der Bran- che an entsprechenden Kernkompeten- zen und den erforderlichen Prozessen. Als weitere disruptive Veränderung gilt die urbane Mobilität: Insbesondere in Ballungsräumen tauschen bereits über 30 Prozent 1 der Menschen das eigene 1  Quelle: „We-Mobility – Eine Trendstudie über Millennials und die Bedeutung der Mobilität für die Gemeinschaft“, Studie der Ford-Werke GmbH, ausgeführt durch das Zukunftsinsti- tut und das Marktforschungsinstitut YouGov. www.zukunftsinstitut.de/fileadmin/user_ upload/Publikationen/Auftragsstudien/ Ford_Automotive_Zeitgeist_Studie_3.0.pdf Auto bewusst gegen andere Mobilitäts- formen ein. Hier ist eine Verlagerung von Kauf- zu Sharing- oder Mietmodel- len zu beobachten – einhergehend mit großen Herausforderungen für die be- teiligten Unternehmen. Obwohl der Gesetzgeber die Rah- menbedingungen für das autonome Fahren bis dato nicht gänzlich geklärt hat, werden selbstfahrende Autos in der Zukunft ebenfalls eine bedeutsame Rolle spielen – erste Prototypen sind bereits im Testbetrieb. In diesem Sin- ne gibt es eine Vielzahl an wichtigen Transformationsprozessen. „Die Anfor- derung, individuelle Kundenansprüche zu erfüllen und dem Kostenanstieg standzuhalten, setzt gerade kleinere und mittlere Unternehmen der Bran- che massiv unter Druck. Wir haben hier keine Forschungs- oder Digitalisie- rungsabteilungen wie in den Konzer- nen“, sagt Mark Muschelknautz, CMO bei der abas Software AG. „Es geht also darum, mittelständischen Unterneh- men zunächst aufzuzeigen, wie sich Geschäftsmodelle verändern, ihnen dann aber auch Werkzeuge und Tech- nologien an die Hand zu geben, um den Wandel umzusetzen – bis auf die opera- tive Ebene“, so Muschelknautz weiter. Um diese Komplexität nachhal- tig beherrschen zu können, brauchen Unternehmen robuste Prozesse, die Quelle: abas

RkJQdWJsaXNoZXIy NDM3NDQ=