TechKnowLetter

TechKnowLetter - 18. Oktober 2018


Sehr geehrte Leser,

Blockchain für IBM i? Trotz Recherche konnte ich dazu noch nichts finden. Vielleicht können Sie helfen und uns Lösungen mit Blockchain auf IBM i zu finden? Die Idee von Blockchain, Transaktionen durch eine irreversible unveränderliche Kette, verteilt auf mehrere Rechnersysteme vor Manipulation zu schützen ist eine tolle Idee. Die wird sukzessive mit Leben gefüllt, gerade in letzter Zeit sind einige weltweit tätige Logistikunternehmen in die Blockchain Technologie eingestiegen. Bleibt abzuwarten welche Rolle IBM i in den Szenarien spielen wird.

Robert Engel


» SQL (embedded, Runsqlstm, etc.)

ILE-Konzepte – Teil 8 – ILE Objekte – DSPPGM – Programm-Informationen

In dem letzten Artikel haben wir uns mit der ein- und zweistufigen Erstellung von ILE-Programmen beschäftigt. ILE-Programme können sich aus mehreren Modulen zusammensetzen und in einer vorgegebenen Aktivierungsgruppe ausgeführt werden. Die Module wiederum können sich aus mehreren internen und exportierten Prozeduren zusammensetzten. Soweit so gut! Die Frage ist nun wie ermittelt man diese Informationen. In diesem Artikel werden wir uns den CL-Befehl DSPPGM (Programm-Anzeigen) näher anschauen.[weiter] [PDF]


» Web-Integration

REST Service verwalten Teil 2

In der vorhergehenden Ausgabe haben wir uns mit den Details des REST WebServices und der diesem zu Grund liegenden RPG Prozeduren und unserem Serviceprogramm beschäftigt.

Basierend auf diesen Vorarbeiten können wir nun den REST WebService auf dem WebService Server des System i konfigurieren und verfügbar machen.
[weiter] [PDF]

IBM i ACS – Mobile Access, Datenbank Teil 1

Inzwischen ist auch eine „mobile“ Lösung für den Zugriff auf die IBM i verfügbar. Mit IBM i ACS Mobile Access kann man von jeder mobilen Einheit mit Hilfe eines Browsers auf die Ressourcen von IBM i zugreifen. Das neue IBM i Mobile Access basiert auf IBM i Access for Web (5770-XH2), das seit Ende der 1990er-Jahre für webbasiertes Systemmanagement von AS/400, iSeries, System i und IBM i genutzt werden kann. IBM i ACS Mobile Access wurde für Displays von mobilen Endgeräten optimiert.[weiter] [PDF]


» Operating, Work Management

Der mächtige „system“-Befehl – Teil 1: Eine Einführung

Angesichts der stetig relevanter werdenden PASE for i Umgebung veröffentlicht IBM immer wieder Schnittstellen, um eine produktive Integration zwischen den NFS- und IFS-Strukturen zu ermöglichen. Ein interessanter Ansatz ist der „system“-Befehl.[weiter] [PDF]


ITP Verlag GmbH • Office Center Kaufering Westendstr. 34 • 86916 Kaufering
eMail: TechKnowLetter@midrange.de • Telefon: (+49) 0 81 91/96 49-0
www.midrange.de • Telefax: (+49) 0 81 91/7 06 61
Geschäftsführer: Klaus-Dieter Jägle, Handelsreg.: Augsburg HRB 11586

Falls Sie auf diesem Wege keine Nachrichten mehr von uns erhalten möchten, genügt eine kurze Information mit diesem Returnklick an uns.