TechKnowLetter

TechKnowLetter - 13. September 2018


Sehr geehrte Leser,

für Tennisfans waren die letzten zwei Wochen die US Open in Flushing Meadow die interessanteste Turnier-Veranstaltung. Was vielleicht wenige wissen: IBM ist seit über 25 Jahren Partner des Turniers und haben die US Open ausgesucht um Technologie und digitale Erlebnisse dort zu installieren. Mit Watson wurde eine Technologie implementiert die es Spielern und Trainern ermöglicht ihre Leistung zu analysieren und zu verbessern.

Was das mit IBM i zu tun hat? Ganz klar, IBM i Anwender arbeiten in einem stabilen und leistungsfähigen Umfeld, demnach müssten IBM i Anwender auch stabile und leistungsfähige Tennisspieler sein. Das wissenschaftlich zu untermauern verkneife ich mir hier mal ?

Robert Engel


» (iLE) RPG

ILE – Konzepte – Teil 8 – ILE Objekte - Programme

Programme sind nicht neu, vielmehr wurde der Quell-Code beim Kompilieren in Programme konvertiert, die dann im Endeffekt ausgeführt werden konnten. ILE-Programme unterscheiden sich jedoch von OPM (Original Program Model) Programmen, obwohl es sich bei beiden um Objekte mit der Objekt-Art *PGM handelt. In diesem Artikel werden die Erstellung, der Aufbau und die Besonderheiten von ILE-Programmen beschrieben.[weiter] [PDF]


» Web-Integration

IBM i ACS – Die neue Version 1.1.8.0 – 2. Teil

Seit dem 24.06.2018 ist die Version 1.1.8 0 verfügbar. Im letzten Artikel habe ich bereits die Erweiterungen im Bereich Datenbank Schemata beschrieben. Hier folgen nun die zahlreichen anderen Erweiterungen. [weiter] [PDF]

ACS – Druckausgabe

Um es kurz zu machen, bei der Funktion Druckausgabe handelt es sich um eine grafische Variante zum Thema WRKSPLF (Work with Spool Files).[weiter] [PDF]


» Operating, Work Management

AFP Einführung

AFP – nein, hier handelt es sich nicht im eine politische Abkürzung, sondern um „Advanced Function Printing“. Dabei handelt es sich um eine spezielle IBM Druckfunktion, mittels der auch wir als System i Betreiber in den Genuss von ansprechenden Druckausgaben auf unserer Maschine kommen können.[weiter] [PDF]


ITP Verlag GmbH • Office Center Kaufering Westendstr. 34 • 86916 Kaufering
eMail: TechKnowLetter@midrange.de • Telefon: (+49) 0 81 91/96 49-0
www.midrange.de • Telefax: (+49) 0 81 91/7 06 61
Geschäftsführer: Klaus-Dieter Jägle, Handelsreg.: Augsburg HRB 11586

Falls Sie auf diesem Wege keine Nachrichten mehr von uns erhalten möchten, genügt eine kurze Information mit diesem Returnklick an uns.