TechKnowLetter

TechKnowLetter - 16. November 2017


Sehr geehrte Leser,

zwischen Quantencomputern mit denen IBM im Web 20 Qubits bereitstellen will und neuen Chips mit 17 Qbits die IBM entwickelt hat, stand gerade eine Nachricht dass über Google Maps das Star Wars Raumschiff Millenium Falcon aufgetaucht ist. Nur seitlich durch Container vor unerwünschten Blicken geschützt hat niemand an die Luftaufnahmen von Google gedacht. Hätten die mal die neuen Quantencomputer zur Berechnung des Verstecks eingesetzt...

Robert Engel


» (iLE) RPG

ILE – Konzepte – Teil 3 Quellen-Struktur

In den vorhergehenden Artikeln wurde zunächst ein Überblick über die ILE-Konzepte, sowie ein Vergleich der verschiedenen Programmier-Konzepte gegeben. In diesem Artikel wollen wir uns mit den verschiedenen Prozedur-Arten (in RPG) auseinandersetzen. Des Weiteren werden die Quellen-Struktur der unterschiedlichen Prozedur-Typen beschrieben.[weiter] [PDF]


» SQL (embedded, Runsqlstm, etc.)

Prozeduren – Teil 2

Hat man einige Zeit mit SQL gearbeitet, so wird man feststellen, dass es in einigen Situationen gewisse Defizite aufweist und manche Aufgabe mit einem einzigen SQL-Statement nicht gelöst werden kann. Diese Defizite lassen sich jedoch geschickt ausgleichen, indem man Stored Procedures (= gespeicherte Prozeduren) erstellt. [weiter] [PDF]

» Query

IBM DB2 Web Query 2.2.0 – Optische Ausschmückung von Reports Teil 2

Im letzten Artikel habe ich Ihnen gezeigt, wie Bilder nach Web Query hochgeladen werden können, um sie dann in verschiedenen Auswertungen zu nutzen. Eine dieser Auswertungsmöglichkeiten, die Verwendung von Bildern in Dokumenten oder Dashboards, die mit dem InfoAssist erstellt wurden, wurde ebenfalls dargestellt.
Im aktuellen Artikel beschreibe ich drei weitere Einsatzmöglichkeiten:

• Die Verwendung bei Dashboards, die mit dem HTML-Composer der Developer Workbench erstellt wurden.
• Die Ergänzung eines Reports mit einem Bild oder Firmen-Logo.
• Die Erstellung von Style-Sheets mit einem Bild / Firmen-Logo (wird im nächsten Artikel beschrieben)
[weiter] [PDF]


» Aus den Foren

Open Source auf IBM i

Der Einsatz von Open Source Projekten auf der IBM i ist ein wichtiges Thema. Jedes einzelne Projekt versucht die Arbeit in bestimmten Bereichen der Maschine zu erleichtern oder zu vereinfachen.

Mit Node.js auf IBM i kommt nun ein Projekt auf die Maschine, das dafür sorgt auch ganz neue Ressourcen an zu sprechen. So dient dieses Projekt nicht nur als Vereinfachung für viele Bereiche, sondern ermöglicht die Nutzung einer neuen Programmiersprache. [weiter] [PDF]


ITP Verlag GmbH • Viktor-Frankl-Straße 20 • 86916 Kaufering
eMail: TechKnowLetter@midrange.de • Telefon: (+49) 0 81 91/96 49-0
www.midrange.de • Telefax: (+49) 0 81 91/7 06 61
Geschäftsführer: Klaus-Dieter Jägle, Handelsreg.: Augsburg HRB 11586

Falls Sie auf diesem Wege keine Nachrichten mehr von uns erhalten möchten, genügt eine kurze Information mit diesem Returnklick an uns.